ZOLLAMT KINO: “Auf der anderen Seite” von Fatih Akin, 23. Jänner 2013 / 19:00 Uhr

“The Edge of Heaven”

Regie/Drehbuch: Fatih Akin
Cast: Baki Davrak, Tuncel Kurtiz, Nursel Köse, Nurgül Yeşilçay, Yelda Reynaud, Patricia Ziołkowska, Hanna Schygulla, Lars Rudolph, Andreas Thiel

Der Film erzählt die Geschichte von sechs Menschen, deren Leben auf schicksalshafte Weise miteinander in verschiedenen Welten verwoben sind. Wege die sich kreuzen, ohne sich zu berühren. Erst der Verlust führt alle Schicksale zusammen, die von Anfang an unausweichlich miteinander verbunden waren.

Auf der anderen Seite ist der zweite Teil einer Trilogie von Fatih Akin, ein Film, der offenbart, dass die Tragik des Todes auch verbindend sein kann und sich Menschen neu begegnen. Voller magische Momente und getragen von einem wunderbaren Darstellerensemble, erzählt er von Abschied und Tod, aber auch von Sehnsucht und Heimkehr.

In der deutschsprachigen Filmkritik gab es Stimmen, die den Film als bedeutungsvoll für die Kinematografien Deutschlands wie der Türkei einschätzten; er verhelfe Akin zu internationaler Geltung. Er sei Ausdruck eines neuen globalisierten Kinos, das als kritische Ergänzung zu Hollywood nationale Kategorien verwischt. Er baue Brücken zwischen Kulturen, und das Handeln der Figuren sei ein Vertrauenssignal in einer misstrauischen Welt; er wirke „wie ein Serum gegen die „Krieg der Kulturen“-Hysterie.“

Völlig zurecht erhielt der Film zahlreiche internationale Auszeichnungen, u.a. für das beste Drehbuch in Cannes 2007, den Großen Preis der Jury sowie für die beste Regie beim 44. Filmfestival in Antalya, den Deutschen Filmpreis 2008 in mehreren Kategorien. Er war außerdem 2007 die offizielle deutsche Einreichung für den Oscar für den „Besten fremdsprachigen Film 2007“.

„Wenn ´Gegen die Wand´ ein Rock´n´Roll-Song über die Liebe war, dann ist ´Auf der anderen Seite´ eine Ballade über Tod und Vergebung.“
Süddeutsche Zeitung


zurück